Um diese Frage zu klären habe ich bei einer Kawasaki Z900 eine vergleichende Leistungsmessung vorgenommen. Die Messung erfolgte einmal VOR und einmal NACH dem Luftfilter- Tausch.
Hier die Spezifikation und die Leistungsdaten:
Originalzustand Nennleistung:
92,2kW (125PS) bei 9500 U/min
Maximales Drehmoment von 98,6 Nm bei 7700 U/min.
Messergebnis am Prüfstand mit Originalluftfilter:
Leistung: 126,1 PS bei 9.391 U/min
Max. Drehmoment: 101,1 Nm bei 7.891 U/min
Der Original-Luftfilter wurde dann zum Test ohne weitere Änderungen gegen einen Luftfilter der Firma K&N Teilenummer KA-9017 getauscht.
Bei der danach erneut durchgeführten Leistungsmessung ergaben sich folgende Messergebnisse:
Leistung: 126,4 PS bei 9.294 U/min
Max. Drehmoment: 101,6 Nm bei 7.863 U/min.
Nach anschließender Probefahrt mit dem neuen Filter konnte ich absolut keinen Leistungsunterschied feststellen.
Es ergeben sich Vor- und Nachteile:
Vorteile:
Geringfügige Leistungssteigerung
Filter ist wiederverwendbar (Amortisation des Anschaffungspreis etwa nach dem 3. Tausch)
Nachteile:
Möglicherweise Erlöschen der Herstellergarantie
Möglicherweise höherer Motoren-Verschleiß
Fazit: im Straßenbetrieb ist kein Unterschied zwischen Serien- und Sportfilter feststellbar.