Um diese Frage zu klären habe ich bei einer Kawasaki Z900 eine vergleichende Leistungsmessung vorgenommen. Die Messung erfolgte einmal VOR und einmal NACH dem Luftfilter- Tausch.

 

Hier die Spezifikation und die Leistungsdaten:

 

Originalzustand Nennleistung:

92,2kW (125PS) bei 9500 U/min

Maximales Drehmoment von 98,6 Nm bei 7700 U/min.

 

Messergebnis am Prüfstand mit Originalluftfilter:

Leistung: 126,1 PS bei 9.391 U/min

Max. Drehmoment: 101,1 Nm bei 7.891 U/min

 

Der Original-Luftfilter wurde dann zum Test ohne weitere Änderungen gegen einen Luftfilter der Firma K&N Teilenummer KA-9017 getauscht.

Bei der danach erneut durchgeführten Leistungsmessung ergaben sich folgende Messergebnisse:

Leistung: 126,4 PS bei 9.294 U/min

Max. Drehmoment: 101,6 Nm bei 7.863 U/min.

 

Nach anschließender Probefahrt mit dem neuen Filter konnte ich absolut keinen Leistungsunterschied feststellen.

 

Es ergeben sich Vor- und Nachteile:

Vorteile:

Geringfügige Leistungssteigerung

Filter ist wiederverwendbar (Amortisation des Anschaffungspreis etwa nach dem 3. Tausch)

 

Nachteile:

Möglicherweise Erlöschen der Herstellergarantie

Möglicherweise höherer Motoren-Verschleiß

 

Fazit: im Straßenbetrieb ist kein Unterschied zwischen Serien- und Sportfilter feststellbar.